unsere Energiewende

UNSERE ENERGIEWENDE

Der Umweltschutz ist uns nicht nur bei der Planung, Ausführung und dem Betrieb der Heizungsanlagen unserer Kunden wichtig.

Durch unsere eigenen Photovoltaikanlagen erzeugen wir mehr Energie, als wir in unserem Bürogebäude und den umliegenden fremdgenutzten Gewerbehallen zur Beheizung/Klimatisierung sowie für den Haushaltsstrom benötigen.

Die Beheizung und Klimatisierung ist so intelligent geregelt (Smartgrid), dass sich die konventionelle Gasheizung bei Sonnenschein automatisch in den Schlafzustand versetzt und die Elektrowärmepumpe und die Klimageräte Ihren Dienst – sei es zum Heizen im Winter oder zum Kühlen im Sommer – aufnehmen. Die gesamte Haus- und Energietechnik, sei es nun die Photovoltaikanlage oder die Kaffeemaschine, wird mit unserem Smartgridystem überwacht und ständig optimiert.

Durch diese Optimierungen konnte der Gebäudeenergieverbrauch auf ein Minimum gesenkt und Erfahrungen gesammelt werden, welche bei Kundenprojekten optimal angewendet werden können.

Als nächster Ausbauschritt kam die Anschaffung eines Elektroautos mit Elektrotankstelle auf dem Betriebsgelände.

Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zur Vermeidung von CO2 und zur Schonung unserer wertvollen Natur.


Share by: